Über WortGestalt

Buch aufgeschlagen auf Mauer

 

“crime fiction” in all seinen Spielarten

WortGestalt ist ein Buchblog für Spannungsliteratur, für “crime fiction” in all seinen Spielarten: Krimi, Thriller, Noir, Hardboiled, Pulp, Cosy, Regio, Pop und Klassiker; von Detektivromanen und Spionagethrillern über Gaunerkomödien und Polzeiromanen bis hin zu Neo-Western und Urban-Fantasy-Crime.

 

Über das Blog

WortGestalt-BuchBlog existiert seit Februar 2014, seit August 2016 läuft das Blog mit eigener Domain über WordPress. Ich blogge hier über meine Kriminallektüren, schreibe Rezensionen, führe Gespräche mit Autoren und stelle Neuerscheinungen vor.

Dabei verfolge ich keinerlei kommerzielles Interesse, WortGestalt ist ein rein privat geführtes Blog. Meine Lektüre wähle ich (ebenso wie allzu oft meine Worte) frei Schnauze, all meine Besprechungen spiegeln meine ganz subjektive Meinung wieder.

 

Über die Bloggerin

Mein Name ist Katja Rittig, ich bin im Netz unter dem Alias “Philly Biblio” unterwegs und lebe, lese und blogge in Berlin.

Ich schreibe hier als Leserin, als Literaturbloggerin mit all meiner Begeisterung für das Medium Buch und die Art, wie mit Sprache erzählt werden kann. Ich liebe Geschichten und erzähle von meinen Erlebnissen mit ihnen, nicht mehr, nicht weniger. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Ansprüche und Erwartungen an Literatur, hier auf WortGestalt schreibe ich über meine.

Und trotz manch salopper Formulierung möchte ich all meinen Beiträgen voranstellen, dass ich die Arbeit, die in jedem hier besprochenen Werk steckt, wertschätze und respektiere.

 

Leidenschaft Kriminalliteratur

Überflüssig zu erwähnen, dass ich Bücher und das Lesen liebe. Meine Leidenschaft gehört dabei ganz offensichtlich der Kriminalliteratur. Mit 14 Jahren habe ich zum ersten Mal die amerikanischen Autoren Jeffery Deaver und John Sandford gelesen und bin hängengeblieben.

Warum ausgerechnet bei Kriminalromanen? Mich interessiert weniger ein blutig inszenierter Mord als vielmehr der gesellschaftliche Aspekt, der jedem interessanten Kriminalroman zugrunde liegt. Kriminalliteratur hat ganz eigene Möglichkeiten, die Facetten menschlichen Zusammenlebens auszuloten, Aspekte des menschlichen Charakters zu beschreiben. In alle Ecken und Winkel der Gesellschaft vorzudringen, moralische Grenzsituationen darzustellen, sich dabei entweder bedingungslos auf der dunklen Seite zu bewegen oder auch einfach nur gut zu unterhalten.

 

Kolumnen auf WortGestalt

Seit Februar 2015 ergänzt die Buchhändlerin Cornelia Hüppe aus der Berliner Krimibuchhandlung “Miss Marple” jeden Monat mit ihrer Kolumne “Miss Marples Krimitipps” das Angebot dieser Seite. Im Januar 2016 stieß der Thriller-Autor Martin Krist dazu, in seiner Kolumne “Kriminell Gelesenes” berichtet er einmal im Monat über seine aktuelle Lektüre.

 

Externes

Im Mai 2018 hatte ich die Ehre und das Vergnügen, mit einem Interview im Börsenblatt ein wenig über mein Bloggen berichten zu können. Nachlesen kann man das bei Bedarf hier.

Im Dezember 2020 ergab sich die großartige Möglichkeit, einen Artikel über William Gibsons Roman “Neuromancer” für ProSieben Games zu schreiben, auch dies kann bei Bedarf hier nachgelesen werden.